Donnerstag, September 06, 2007

Höflich oder Freundlich?

Ich errinere mich immernoch an einer Umfrage, die vor mehreren Monate in 20 minuten veröffentlicht wurde. daraus ergibt es sich, dass unter der Bewohner Europäische städte, sind die Zürcher die Höflichste. Nach meiner Eindruck, den ich von einer Sendung im Schweizer Radio bekommen hatte, stimmen damit die schweizer überein. Wie bei 20 min üblich, wurden zufällig von der redaktion gewählten Leute an der Strasse nach ihrer meinung zum Thema gefragt. Leider könnte ich Ihre äusserungen nicht genau citieren. jedoch merke ich, dass alle drei den Begriff "Fruendlich" gebraucht haben.

Wieso komme ich dazu? los geht's....

Vor mehreren wochen Zog meine bezauberende Frau in die Schweiz nach. Daher, musste ich den Mietvertrag kündigen und in eine grossere Wohnung umziehen. Als ich die gesamte Möbel verkaufte, musste es erneut kaufen. Dann befinde ich mich einigen tage später im erdegeschoss meiner 15 stöckigengebäude mit einem Sofa und einem Bettgestell die passen im Lift nicht ein, und mussten durch das treppehaus hochgehoben werden.
Da körperliche stärke bei meiner Frau ziemlich ein schwachpunkt ist, waren wir unter diesen Umstände von Hilfe abhängig.
Jetzt kommen die nachbarn rein. Ein ganz netter schweizer mann, der immer mit seinem Hund spaziert, schaut uns hinauf und sagt ganz herzlich: "Grüezi mitenand!" und wird von uns zurück begrüsst. Dann öffnet sich die Lifttür, zuerst der Hund, und dann geht er rein, nicht bevor er sich von uns verabschiedet. Mehrere minuten später, erscheint einen anderen Nachbar, Roman, aus macedonien, und ruft: "hoi zäme!". Wir begrussen ihn zurück. Dann blickt er am Sofa und fragt, ob wir Hilfe brauchen. Ich warne ihn im voraus, dass es sich um den 12. Stock handelt: Trotzdem besteht er darauf, behilflich zu sein. Nach ca. 5 schweissenden Minuten, ist das Sofa in die Wohung gebracht worden.
Ich gehe zurück nach unten, das Bett muss auch gebracht werden. Eine Schweizer Frau kommt, und die ceremonie erfolgt: "Grüezi!"....."adiou".... noch einen Schweizer Mann... die gleiche ceremonie. Eine schweizer familie, zwei gesunde erwachsene in Begleitung ihrer Sohn, die ceremonie erfolgt. Dann kommt Ismael, aus der Türkey, der im 5. Stock lebt. wie ihr schon vermuten, in 5 minutes ist auch das Bett erledigt.

Der Redaktion von 20 minuten und den Leute, die über die obenerwähnten Umfrage stellung genommen hätten, sage ich: mein Nachbarn sind alle Höflich. Meine ausländische nachbarn sind freundlich.

Keine Kommentare: