Samstag, Dezember 09, 2006

CHFweiz!

hoi zäme... gots gut? schon lang nid geschriebä eh? :)

Falls habt ihr schon nicht vom Titel vermutet... heute geht es ums Geld, das Lebensquelle der Schweiz.

Am 15. November nahm ich in einem theaterstück teil, das von einer internationaler amateur gruppe im lokal "ventil" gespielt wordan war. Die Gruppe besteht aus Ausländern, die in der schweiz angestellt sind (meist PSI). Wir werden je paar monaten den Schweizern ein deutschsprachiges Stück verschiedener Kultur bringen. Unserer erster Auftritt ist "dziady" geheissen, (die polnisches "Ahnenfeier") und stammt aus Polnien, das Herkunftsland unserer Theatergruppegründerin, Kasparczak Malgorjata (Gosia). Der Auftritt war überraschend Erfolgreich, als wir haben voraussichtlich nicht mehr als 50 zuschauer erwartet, und am schluss kamen ca. 150 zuschauer vorbei! (die meist sind doch unsere kollegen aber ja ok.. :)

Nach dem Auftritt sind natürlich die meisten im lokal geblieben, miteinander geplaudert. Da der Auftritt als auch die Proben fanden am Mittwoch statt, kann ich einzuschätzen, dass wegendem, an jenem Abend der Alkoholumsatz des lokal wuchs eindeutig und vielfach zu, im vergleichen mit normalem Mittwoch. Zufrieden und voll vor Freude, wollte ich nach dem show dann auch mein Bier holen. Ich schreite mich zum Bar, hinterdem steht zufällig der Lokalbesitzer, ein sehr netter typ heisst Phillip, und er hat mich natürlich erkennt, da wir wirklich viel geübt haben, und an ihm uns viel gewendet. Ich bestelle mich eine "Stongä" (Bier). Dann reiche ich ihm eine 10.- CHF Note, und frage "wie viel isch s?". Jetzt passiert etwas, dass für mich erstaunlich war. Ich habe erwartet, dass gemäss den Obenerwähnten, er würde mir sagen: "heute...für dich ist Gratis" oder etwas ähnliches, wie in Israel selbstverständlich passieren würde.

stattdessen, sagte er "vier fünfzig bitte". Es dauerte mir eine kurze weile, den schock zu überkommen. Als zugleich fällt mir das israelisches sprichtwort, "in Rom, benimm dich wie ein Römer", ein, beanwortete ich ihm amüsierend: "gerne. mach es fünf".
:)

Liebe Grüsse ihr alle! macht es Gut!
Moshe.

Keine Kommentare: